Mittwoch, 6. Januar 2016

Zwei Monate Neo 2

Es sind jetzt knapp zwei Monate her das ich angefangen habe, Neo 2 zu lernen. In dieser Zeit habe ich nicht nur geschrieben sondern auch eine eigene Tastatur entworfen, gebaut und gelernt, damit um zu gehen.

In dieser Zeit habe ich eine brauchbare Tippgeschwindigkeit erreicht. Im Top 1000 Test auf 10fastfingers habe ich es immerhin auf 46 Wörter pro Minute geschafft. Mir fehlt jedoch noch die Sicherheit, die ich nach vielen Jahren QWERTZ erarbeitet habe. Oder anders ausgedrückt; ich vertippe mich noch zu oft.

Das erlernen eines neuen Layouts ist ein mühsamer Prozess, aber aus meiner Sicht ist es das Wert. Mein Tippverhalten hat sich deutlich verändert, auch aufgrund der neuen Tastatur. Ich nutze intensiv die Ebene 4 für Enter, Backspace und die Cursor Tasten. Auch die Daumen nutze ich schon automatisch für Shift und die Modifier.

Ich merke aber auch, dass ich leichte Schmerzen im Unterarm bekomme, oberhalb des Handrückens bei des Streckmuskeln. Ob das an den mechanischen Tastern liegt oder schlicht und ergreifend daran, dass ich noch nie so viel in so kurzer Zeit getippt habe, weiß ich noch nicht. Ich werde mir andere Taster besorgen, da die derzeit verwendeten weniger für Vielschreiber sondern eher für Gamer gedacht sind.

Im Moment arbeite ich an weiteren Tastaturen und deren Programmierung. Aber keine davon wird "normal" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen