Mittwoch, 23. Dezember 2015

Die erste Tastatur

Ja ist denn schon Weihnachten? Gestern kamen endlich die Platinen und nach einem Fehlermarathon kann ich damit endlich auch mal tippen.

Der erste Prototyp
Diesen Blogbeitrag schreibe ich bereits damit und ich muss sagen… es ist ungewohnt. Besonders die Shift Taste auf dem Daumen ist ungewohnt. Aber ich bin mir sicher, wenn man von Anfang an so lernt ist man damit komfortabler unterwegs. Wenn man wie ich schon seit Jahren auf einer "normalen" Tastatur unterwegs braucht sicher einige Zeit bis man das drin hat.

Was mach die Tastatur jetzt anders? Kurz gesagt so ziemlich alles. Als erstes sind die beiden Hälften getrennt voneinander positionierbar. So kann man eine bequeme Sitzposition einnehmen. Ich merke bereits jetzt, dass es sich entspannter anfühlt.

Außerdem sind die Tasten gerade untereinander angeordnet. so dass man die oberen und unteren Reihen einfacher erreichen kann. Bei normalen Tastaturen hab ich mir immer schwer getan und habe teilweise die ganze Hand verschoben, um nach oben oder unten zu kommen. Das geht jetzt deutlich besser.

Statt einer großen Leertaste habe ich vier Tasten verwendet. Bitte nicht vom Aufdruck irritieren lassen. Ich hatte keine anderen in der Größe. Auf der rechten Seite ist außen die Leertaste und daneben ist eine  Umschalttaste ähnlich AltGr. Die äußere Taste auf der linken Seite ist die Shift Taste, links daneben eine weitere Umschalttaste. Das genaue Layout seht ihr hier.


Auf den Tasten sind bis zu 4 Symbole abgebildet. Links unten sind die Zeichen, ohne Umschalttasten. Also Kleinbuchstaben, Zahlen usw. Links oben sind die Zeichen, die mit Shift geschrieben werden.

Die Zeichen oben rechts erreicht man mit Mod3. Hier findet man viele Satzzeichen und Klammern. Besonders Programmierer könnte das gefallen. Unten rechts befindet sich meine Lieblingsebene. Auf der linken Seite sind alle wichtigen Steuertasten, darunter die Cursor Tasten, Backspace und Enter. Auf der rechten Hand hat man einen Zahlenblock. Ich nutze bereits seit ein paar Tagen Ebene 4 auf einer normalen Tastatur.

Die genaue Belegung der Ebenen findet ihr hier.

Damit komme ich zur größten Änderung. Das Tastaturlayout. Seit Anfang November lerne ich Neo 2. Auf dem Foto der Tastatur sieht man mangels entsprechender Tasten das normale QWERTZ Layout. Das tatsächliche Layout entspricht aber dem zweiten Bild.

An die vielen Änderungen muss man sich natürlich erst einmal gewöhnen und das dauert natürlich seine Zeit. Für mich heiß das, jetzt viel zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen